Führungskräftecoaching als Orientierung & Reflexionshilfe

Führung mit Werten ist wirkungsvoll

Führung mit Werten ist wirkungsvoll

„Ich habe in den vergangenen Jahren festgestellt: Wie ich als Führungskraft arbeite, hat einen riesigen Einfluss auf meine Lebensqualität. Das „Wie“ entscheidet darüber, ob ich meine Tätigkeit als hohl und nervenaufreibend oder als sinnstiftend empfinde. Je stärker ich meine Werte lebe und meinem Wunschbild entspreche, desto mehr Energie und Kraft spüre ich“, schreibt Antonia Götsch, Chefredakteurin des Harvard Business Manager in ihrem Newsletter. Deswegen versucht sie sich immer wieder auf folgende Fragen zu besinnen:

  • Wofür will ich stehen?
  • Wie möchte ich mich mir selbst und anderen Menschen gegenüber verhalten?
  • Welche Werte sollen mich als Chefin leiten?

Werte sind unsere Leuchttürme. Wir entwickeln durch unsere Erziehung und Erfahrungen Werte, an denen wir uns ausrichten und die uns als Bewertungsmaßstab dienen. Über die Werte unserer Gesellschaft diskutieren wir regelmäßig und Firmen definieren Werte. So bestimmen wir in unterschiedlichen Rahmen, was uns wichtig ist. Werte geben uns die Orientierung, um durchs Leben zu navigieren.

Das Umfeld beeinflusst unsere Werteorientierung

In unterschiedlichen Zusammenhängen verändern sich Werte. Werte sind im Privaten Umfeld andere als im Büro. Wir unterscheiden also, was uns wichtig ist nach dem Kontext, in dem wir gerade sind. Allerdings variiert das nicht willkürlich und ist über die Zeit erstaunlich stabil. Und wir sind bereit Werte zu verhandeln, die z.B. in Teams gelten sollen. Gemeinsame Werte fördern so die Zusammenarbeit, legen fest, was uns im Team wichtig ist. Deshalb gelten Werte immer nur im aktuellen Umfeld, in dem wir uns bewegen.

Götsch schreibt dazu: „Wir übernehmen Werte aus unserem Elternhaus, werden von Freunden geprägt, in der Schule, später auch im Unternehmen. Werte sind biografisch mit uns verwoben und beeinflussen unsere Entscheidungen.“

Wie finden wir unsere Werte heraus?

„Was sind meine Werte?“ Das ist eine täuschend einfache Frage, die jedoch tiefgreifende Auswirkungen auf ihr Leben und ihre Karriere haben kann. Ihre Grundwerte sind die grundlegenden Überzeugungen und Prinzipien, die ihr Verhalten und ihre Entscheidungsfindung bestimmen. Sie sind der Kern dessen, wer Sie als Person sind und was Ihnen im Leben wichtig ist. Wenn Sie ihre Grundwerte kennen und verstehen, können Sie Entscheidungen treffen, die mit Ihren Überzeugungen übereinstimmen.

Ihre Grundwerte beeinflussen auch Ihre Karriereentscheidungen. Wenn etwa Integrität ein wichtiger Wert für Sie ist, werden Sie wahrscheinlich nicht in einer Branche arbeiten wollen, die bekannt dafür ist unethisch zu sein. Oder wenn Familie ein wichtiger Wert für Sie ist, möchten sie vielleicht eine Arbeit wählen, bei der es möglichst wenig Reisen gibt oder flexible Arbeitszeiten angeboten werden.

Im Podcast von Antonia Götsch erklärt Gudrun Heindorf, wie wir unsere persönlichen Führungswerte finden und nutzen. Sie stellt außerdem folgende Fragen zur Verfügung, um die eigenen Werte zu finden:

  • „Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit? (Das kann alles sein – vom Ausfüllen von Excel-Tabellen bis hin zum Mentoring jüngerer Teammitglieder)
  • Wofür übernehmen Sie Verantwortung?
  • Wobei vergessen Sie die Zeit?
  • Was würden Sie machen, wenn Ihr Tag eine Stunde länger wäre?
  • Für welches Thema steigen Sie in den Ring, selbst wenn Sie ein persönliches Risiko eingehen?“

Ein Beispiel von Götsch, um diese Fragen nochmal etwas mehr zu veranschaulichen: „Werte prägen Einstellungen und Verhaltensabsichten. Was würden Sie zum Beispiel tun, wenn Sie überraschend 10.000 Euro geschenkt bekommen, ohne jegliche Verpflichtung. Vielleicht würden Sie das Geld in einem Sparbrief anlegen (Sicherheit), alle Freunde zu einer Party einladen (Gemeinschaft) oder nobel essen gehen und den teuersten Wein auf der Karte ordern (Genuss).“

Denken Sie über Ihre früheren Erfahrungen nach: Erinnern Sie sich an Momente in Ihrem Leben, in denen Sie sich besonders erfüllt, stolz oder zufrieden gefühlt haben. Welche Werte waren in diesen Erlebnissen präsent?

Denken Sie an Ihre Vorbilder: Wen bewundern Sie und sehen zu ihm oder ihr auf? Welche Eigenschaften verkörpern diese Personen, die Sie inspirierend finden?

Ermitteln Sie, was Ihnen am wichtigsten ist: Überlegen Sie, was Ihnen im Leben am wichtigsten ist. Was sind die Dinge, die Ihrem Leben Sinn und Zweck geben?

Beurteilen Sie Ihre Entscheidungen: Betrachten Sie die Entscheidungen, die Sie in Ihrem Leben getroffen haben, sowohl die großen als auch die kleinen. Welche Werte waren für diese Entscheidungen ausschlaggebend?

Werte im Einklang schaffen Identifikation

Wenn Werte situativ sind, dann spielt das Verhältnis meiner Werte zu denen der Firma eine besondere Rolle. Wir sagen dann, „damit kann ich mich identifizieren“. Unser Set an beruflichen Werten braucht Anknüpfungspunkte in der Firma. Dabei zählt das Erlebte, weniger das Geschriebene. Je mehr also die eigenen Werte, mit den gelebten der Firma im Einklang sind, desto größer wird die Identifikation. Mit ihr wächst auch die Glaubwürdigkeit der Führungskräfte.

Warum viele Teams daran scheitern, gemeinsamen Werten zu folgen

Wenn unterschiedliche Grundwerte aufeinandertreffen, kann ein Wertekonflikt entstehen. Als Führungskraft kann es Ihnen passieren, dass einige Ihrer Mitarbeitenden andere Wertvorstellungen haben als Sie selbst. Dies stellt eine Herausforderung dar, doch birgt gleichzeitig die Möglichkeit, einen diversen und integrativen Arbeitsplatz zu fördern. Um einen Wertekonflikt zu lösen, ist es wichtig, dass Sie als Führungskraft die unterschiedlichen Perspektiven Ihrer Mitarbeitenden verstehen und respektieren. Hierbei sollten Sie auch darauf achten, dass Ihre eigenen Werte nicht auf Kosten derer anderer durchgesetzt werden.

Tipps zum Umgang mit Wertekonflikten

Respektieren Sie Unterschiede. Es ist wichtig, anzuerkennen und zu respektieren, dass jeder Mensch seine eigenen, einzigartigen Werte hat. Vermeiden Sie Urteile und versuchen Sie stattdessen zu verstehen, woher Ihre Mitarbeitenden kommen.

Konzentrieren Sie sich auf Gemeinsamkeiten. Ermitteln Sie die Werte, die Sie und Ihr Team teilen. Bauen Sie auf diesen gemeinsamen Werten auf.

Kommunizieren Sie regelmäßig. Gehen Sie offen miteinander um und versuchen Sie Missverständnisse, aus dem Weg zu räumen. Eine offene Diskussion über die verschiedenen Standpunkte kann dazu beitragen, Vertrauen im Team herzustellen sowie das gegenseitige Verständnis für verschiedene Sichtweisen zu fördern.

Seien Sie flexibel. Erkennen Sie an, dass es möglicherweise mehr als einen richtigen Weg gibt, eine Aufgabe oder ein Problem anzugehen. Seien Sie offen für unterschiedliche Perspektiven und Ansätze und ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, ihre einzigartigen Stärken einzubringen.

Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Team eine Unternehmenskultur fest. Hierbei können alle Beteiligten ihre Meinungen einbringen und so eine Basis schaffen, auf der sich jeder wohlfühlt.

Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Leben Sie das Verhalten vor, das Sie von Ihren Mitarbeitenden sehen wollen. Zeigen Sie bei Ihren eigenen Handlungen und Entscheidungen Respekt und Inklusion.

Indem Sie die Vielfalt fördern und unterschiedliche Werte respektieren, können Sie einen Arbeitsplatz schaffen, der innovativer, kreativer und widerstandsfähiger ist.

Werte legitimieren und schaffen nachvollziehbare Führung

Einen Blick auf Werte zu legen, lohnt also für Führungskräfte und gibt wichtige Impulse für die Führung. Aus Team- oder Firmenwerten zu argumentieren ist stark. “Mir ist Vertrauen wichtig und deshalb möchte ich mich voll auf dich verlassen können“ ist ein starker Appell. Er ermöglicht aus einem gemeinsam anerkannten Rahmen zu handeln und zu führen. Das bedeutet einen Rückbezug auf anerkannte Kriterien/Maßstäbe und zeigt Nachvollziehbarkeit und Berechenbarkeit. Aus dieser Sicht legitimieren Werte wirkungsvolle Führung.

Sind Ihnen die Werte Ihres Unternehmens bewusst? Sind Sie sich im Klaren darüber, welche Kernwerte es verkörpert? Diese Fragen sind von immenser Relevanz für den Erfolg Ihres Unternehmens. Denn nur durch das Wissen um Ihre Unternehmenswerte und deren Umsetzung können Sie eine klare Identität schaffen und sowohl Mitarbeiter: innen als auch Kund: innen langfristig an sich binden.

Unternehmenswerte sind die elementaren Prinzipien und Überzeugungen, die das Verhalten und die Kultur eines Unternehmens prägen. Sie fungieren als Kompass für Entscheidungen, Interaktionen und Arbeitsweisen innerhalb der Organisation. Unternehmenswerte können etwa Integrität, Kundenzufriedenheit, Innovation, Teamarbeit oder Nachhaltigkeit umfassen und helfen dabei, eine gemeinsame Vision und Identität zu etablieren.

Wenn Ihre Unternehmenswerte z.B. Nachhaltigkeit umfassen, sollten Sie sicherstellen, dass diese in allen Bereichen Ihres Unternehmens gelebt werden. Von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Vertrieb sollte alles darauf ausgerichtet sein, nachhaltiger zu handeln. Nur so können Sie glaubhaft vermitteln, dass Ihnen dieses Thema wirklich am Herzen liegt.

Der vereinbarte Rahmen setzt die Maßstäbe

Ein Rückbezug auf Werte ist möglich, wenn diese einen allgemein anerkannten Rahmen bilden. Firmenwerte setzten einen Rahmen, die Umsetzung in Führungsverhalten schafft die sichtbare Umsetzung. Die Perspektive der Teams und des Einzelnen vervollständigen das Wertegerüst. Je besser folglich die Vereinbarung gemeinsamer Werte und Regeln erfolgt und kommuniziert wird, desto leichter fällt Führung. Der Rückbezug darauf schafft auch Maßstäbe für die Selbstführung des Einzelnen und des Teams.

Werte geben Ihrem Unternehmen ein klares Ziel und eine klare Richtung vor. Sie dienen als Richtschnur für die Entscheidungsfindung, prägen Ihre Unternehmenskultur und tragen dazu bei, dass alle Mitarbeiter auf die gleichen Ziele hinarbeiten. Wenn Mitarbeitende die Werte Ihres Unternehmens verstehen und an sie glauben, sind sie engagierter, motivierter und setzen sich für ihre Arbeit ein. Dies führt zu höherer Produktivität und Arbeitszufriedenheit.

Die Werte Ihres Unternehmens sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Markenidentität. Sie vermitteln, wofür Ihr Unternehmen steht und was Ihnen wichtig ist. Dies kann dazu beitragen, Kunden anzuziehen und zu halten, die diese Werte teilen.

Führung mit Werten als Antwort auf Komplexität & Digitalisierung

Mit dem vereinbarten Rahmen entsteht ein zuverlässiges Bewertungsgerüst, an dem sich die Führung und Handeln orientieren kann. Die stabile Selbstführung des Einzelnen gibt Antworten auf die Herausforderungen der Zeit. Zunehmende Geschwindigkeit, Dezentralisierung, Arbeiten in agilen Teams und die Folgen der Digitalisierung lassen sich einfacher bewältigen, wenn jeder die Maßstäbe des eigenen Handelns kennt und Orientierung hat.

Wenn Sie vor schwierigen Entscheidungen stehen, können klare Unternehmenswerte dazu beitragen, die richtige Vorgehensweise zu bestimmen. Werte dienen als Filter für die Entscheidungsfindung und helfen Ihnen, Ihren Prinzipien und Prioritäten treu zu bleiben.

Eine kurze Checkliste für den Einstieg

Definieren Sie Firmenwerte, was ist wichtig und woran orientiert sich das Unternehmen?

Woran erkennt man im Verhalten, dass Werte und Regeln gelebt werden?

Teams entwickeln zusätzlich situativ andere/weitere Werte, die verhandelt sein wollen.

Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern über die Werte, also das, was wichtig ist im Verhalten.

Führungskräfte lernen auf dieser Basis zu führen und werden berechenbar und nachvollziehbar.

Ein Hinweis zum Schluss

Werte und Regeln bilden den wirkungsvollen Rahmen für inhaltliche Führung, also Entscheidungen zu treffen und den Weg vorzugeben: Vorangehen und im eigentlichen Sinne zu führen. Werte machen es leichter in der Kommunikation und erlauben den Fokus und die Energie auf die wirklich wichtigen Führungsaufgaben zu legen.

Werte sind Maßstäbe in unserem Leben, an denen wir uns orientieren. Die eigenen Werte zu kennen und sich mit den Werten der Firma auseinanderzusetzen, ist ein heilsamer Prozess für Führungskräfte. Das eigene Handeln mit diesen Werten in Einklang zu bringen, erzeugt eine ungeheure Kraft in der Führung.